Miteinander

Wir wollen eine starke Zusammenarbeit mit allen Eltern erreichen, um im Interesse der Kinder handeln zu können. Diese Arbeit gründet sich auf verschiedenen Grundbausteinen, die jedem sozialen Umgang bzw. jedem Miteinander zugrunde liegen. Einer davon zeichnet sich durch gegenseitige Wertschätzung aus. Wir wissen das elterliche Interesse an der Schule sehr zu schätzen und nehmen deren Fragen und Bedürfnisse ernst. Wir treten als Partner gegenüber, der ebenso am Wohl des Kindes interessiert ist und begegnen den Eltern auf Augenhöhe. Wir zeigen uns lösungsorientiert, denn es geht schließlich darum, Auswege für etwaige Probleme zu finden und diese gemeinsam mit den Eltern zu erarbeiten. Neben den klar geregelten, festen Gesprächszeiten können auch tägliche Begegnungen ermöglicht werden. Wir möchten den Eltern die Chance geben, jederzeit auf uns zugehen zu können und auftretende Fragen und Probleme in einem kurzen Gespräch anzusprechen, bevor sich vielleicht ein schlechtes Gefühl aufstaut. Zudem ist uns ein regelmäßiger Informationsaustausch auch über Briefe oder Mails möglich und stellt eine gute Gelegenheit dar, mit Eltern in Kontakt zu bleiben und diesen zu pflegen.

Unabhängig von diesen täglichen Begegnungsfeldern bleiben drei große Austauschformate:

• Sprechstunde bzw. Elternsprechtag
  • Elternabend
  • Telefonate mit Eltern

„Gespräche sind Brücken die Menschen verbinden.“