Medien

In der heutigen Zeit sind neue Medien ein fester Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags. Wir als Schule sehen unsere Aufgabe darin, die Schüler*innen in dieser digitalen Entwicklung zu begleiten. Die kompetente Nutzung der Medien als auch ein reflektierter Umgang mit ihnen sind für eine zukünftige erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft entscheidend. Den Kindern stehen im Unterricht regelmäßig Tablets zur Verfügung, mit deren Hilfe wir an der Entwicklung digitaler Kompetenzen arbeiten. Außerdem nutzen wir verschiedene digitale Lernprogramme, wie die ANTON-App und ab Klasse 2 das Leseförderprogramm Antolin. Jedes Kind erhält eigene Zugangsdaten, sodass auch zuhause auf die Angebote zugegriffen werden kann. Somit können schulische Lerninhalte motivierend wiederholt und gefestigt werden.